27 Mai 2006

Ob das so in Schumanns Sinne war?


Wer meint, er wäre kulturell unterbelichtet, sollte sich auf jeden Fall nächstes Jahr zum Schumannfest in Düsseldorf begeben. Dort werdet ihr Sachen erleben.... Der liebe Armin, der mich ja 2004 für den Altstadtherbst an Bord holte, war so gut mich zu fragen ob ich nicht beim Fest ein bisschen aushelfen könne. Und so kehrte ich zurück nach Düsseldorf, zurück zu Ursel, den Zelten, Ecki, Kaffee und Armin. War es schön. Wie eine Heimkehr. Prompt wurden alle Helferlein in lustige T-shirts gestsckt und ab damit. Meine Wenigkeit und Thomas kümmersten uns um Bühne 2. (Die beste Bühne von allen!) :) Und nun lasst mich berichten von dem, was dort geschah. Um das Unwichtige nur kurz anzureißen: den ganzen Nachmittag traten ganz tolle Chöre und Sänger auf! Aber hier soll es sich um ein ganz spezielles kulturelles Angebot drehen: Den Imprssionkünstler. Um mich nicht als absoluten Kulturbanausen zu outen, werde ich mich darauf beschränken euch zusammenzufassen, was ich dort alles gesehen habe, die Interpretation soll euch überlassen bleiben. Los gehts: Der Künstler und sein Lebensgefährte (im Folgenden nur "Der Korianer" genannt) und zwei Koreanerinnen betraten die Bühne. Der Koreaner geht vor die Bühne und sprüht das Wort "soft" auf die Leiter, die dort steht. Dann stellt er sich auf die Bühne, auf einen Hocker. Eine der beiden Frauen spielt vereinzelte Töne auf einem Flügel. Die andere liest schienbar wahllose Worte auf Deutsch (oder einer anderen Sprache) vor. Der Künstler lässt in der Zeit Sand auf die Bühne rieseln. (Ihr denkt bestimmt, ich hab voll übertrieben, aber wartet mal ab...) Dann schmeißt der Korianer verschiedene Dinge auf die Bühne. Unter anderem ein totes Huhn (echt) und einen toten Fisch (auch echt!). Dann stekct er die Leiter in Brand. Der Künstler springt auf und löscht die Leiter, um sich danach in eine Wanne von Kies zu setzten und sich damit zu be-rieseln. Danach stellt sich der Koreaner auf einen anderen Hocker und tut so als wolle er verschiedene Getränke trinken. Stattdessen schüttet er sich die Getränke auf sein Hemd. *hust* Beabsichtigt. Währenddessen schlurft der Künstler hinter ihm über die Bühne in ein Paar Schuhen, an dem links ein Regenschirm und rechts ein Busch gebunden sind. Danach ziehen die beiden sich um (die Pause wird von wildem Klavierspiel der beiden Frauen gefüllt, sie tragen Gummihandschuhe) und der Künstler erscheint wieder mit einem CD Player auf dem Kopf. Ergeht damit um die Bühne und setzt sich hin. Dann chneidet er Grimassen. Der Korianer packt in der Zeit einen Fernseher in eine Mülltüte und klebt einen Fußball drauf. Danach geht er ins Publikum und fasst wahllos irgendwelchen leuten an den Kopf. (Das veranlasste eine Familie hastig einzupacken und den Platz zu verlassen) Währenddessen steht der Künstler auf der Bühne und zieht seine vielen Unterhosen aus. Eine nach der anderen hängt er sie dem Publikum an die Ohren. Durch die letzte hindurch beobachtet er seinen Kollegen. Danach zerschmettern sie noch eine Bratsche und gehen nach hause. Ich höre hier auf und lasse die Impressionen wirken......

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"ein Paar Schuhen, an dem links ein Regenschirm und rechts ein Busch gebunden sind"

Tut mir leid, aber das ist bitterstes Monty Python. Ich bitte um das nachträgliche Einbauen dieses Bildes. Das kann doch niemand glauben. Ich befeuchte mein Hosenkleid vor Zwerchfellbeben!

KÜRRA hat gesagt…

Damit wollte uns der Künstler nur verdeutlichen, dass ein Waldbrand wie er letztes Jahr Portugal in Atem gehalten hat, hier nicht vorkommen könnte. Es ist ganz klar ein Aufruf: "Kauft den deutschen Büschen Schirme, sonst lässt der Sommer sie ertrinken"
Kann man den auch für Familienfeste buchen?!

Bis Freitag, meine Perle. Ich freu mich auf dich!!!

Sophie und die Welt hat gesagt…

Natürlich möchte ich keinem Kulturbegeistertem im Wege stehen und füge meinem Beitrag noch das bild mit den Schuhen bei!
Ich freu mich auch auf dich Katrin! Wir haben jetzt überlegt wir schlafen am besten bei mir. 1. Ist das nicht so weit weg vom Veranstaltungsort und 2. muss ich dieses jahr nicht bis zum Ende da bleiben und aufräumen. Wir können also verschwinden wann es uns recht ist! :)

Sophie und die Welt hat gesagt…

Bitte nicht fragen, warum dieses Kack-Programm das gewünschte Bild nur im Hichvormat hochgeladen hat. Lässt sich nix dran machen.